cfs logo quer 2

Konzentrationsförderung

Konzentriert geht’s wie geschmiert!

Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt der Carl-Funke-Schule auf der Förderung von Konzentrationsleistungen. Neben gezielten Übungen und Programmen im täglichen Unterricht bieten wir im Rahmen unseres AG-Programms Kurse im Bereich „Brain- Gym“ oder das Marburger Konzentrationstraining an. Solche Konzentrationskurse können im Rahmen unseres AG-Angebotes privat gebucht werden. Die jeweiligen Stunden zur Konzentrationsförderung finden im Anschluss an den Unterricht statt. Selbstverständlich ist hierbei der regelmäßige Austausch zwischen der AG-Lernberaterin und den Klassenlehrerinnen und -lehrern vorhanden.

Brain-Gym

„Brain –Gym“ (Gehirngymnastik) wurde von Dr. Paul Dennison entwickelt, eignet sich für Kinder und Erwachsene und ist eine faszinierende Selbsthilfemethode für leichtes Lernen. Basierend auf der Grundaussage „ Bewegung ist das Tor zum Lernen“, geht es darum, die Bewegungsgrundlagen zu schaffen, die für leichtes Lernen in allen Bereichen notwendig sind.

• Schaffung von Bewegungsgrundlagen, die für das Lernen nötig sind
  • Aktivieren der Gehirnfunktion durch gezielte Übungen und Bewegungen
  • spielerisches Heranführen an Übungen, die das Konzentrationsvermögen steigern
  • Verbesserung der Leistungsbereitschaft.

Marburger Konzentrationstraining

Das Marburger Konzentrationstraining wird oft für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen eingesetzt. Das Training ist so konzipiert, dass es als Gruppenprogramm den Kindern zu besseren Leistungen in der Schule verhelfen kann. Zu den Trainingszielen zählen

• die Aneignung eines weniger impulsiven Arbeitsstils,
  • genaueres Arbeiten,
  • eine erhöhte Selbstständigkeit,
  • eine verbesserte Leistungsbereitschaft.

Insgesamt besteht ein Trainingskurs aus sechs Trainingseinheiten (zu je 75 Minuten). Im Verlauf jeder Kurseinheit wird auch ein Elterngespräch angeboten. Jede Trainingseinheit für die Kinder ist nach folgendem Ablauf konzipiert:

• nach einem lebhaften Spiel erfolgt eine Entspannungsübung
  • Übungen zur Verbesserung der verbalen Selbstinstruktion
  • Spiele zur Verbesserung der Sinneswahrnehmung
  • Übungen zur Förderung des systematischen Arbeitens.

cf konzentrationsfoerderung 02 1066x1600