Feste

Das Feiern von Festen und Events ist ein fester und besonders beliebter Bestandteil unseres Schulprogramms. Zum einen gibt es Feste, die die ganze Schulgemeinschaft umfassen, zum anderen feiern auch Klassen und Jahrgänge im kleineren Rahmen.

Große Schulfeste für die ganze Schulgemeinschaft werden regelmäßig bei uns gefeiert wie z.B. in diesem Schuljahr „Der Trommelzauber“.

Auch Sponsorenläufe, bei denen " Kinder für Kinder" laufen und soziale Projekte unterstützen, gehören in unser Schulprogramm. 2017 gab es den Sponsorenlauf für Benin, Westafrika

Jede Klasse unternimmt mit ihrer Lehrerin eine Klassenfahrt.

Im 4. Schuljahr findet eine Segelwoche am Baldeneysee statt. Hier lagern drei schuleigene Optimisten, die wir auch anderen Grundschulen zur Verfügung stellen.

Jährlich nehmen wir am Essener Mathematikwettbewerb teil. Viele unserer Kinder haben hierbei schon Plätze unter den ersten 3 belegt.

Am Zeus Projekt der WAZ nehmen wir ebenfalls gerne teil.

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen die Kinder mit den Lehrerinnen und dem Förster den Wald.

An Pflanzaktionen der Gruga nehmen regelmäßig unsere Erstklässler teil.

St. Martin findet eine Laternenausstellung in der Schule statt. Anschließend feiern wir mit Martinsfeuer das traditionelle St. Martinsfest. Zum Abschluss ziehen wir mit dem St. Martinszug, den die Bürgerschaft Heisingen organisiert.

Jedes Jahr besucht uns der Nikolaus, mit dem wir auf dem Schulhof feiern. Besonders beliebt sind die Nikolaustüten, die er mitbringt.

Jeden Montag im Dezember finden in den Eingängen unserer beiden Häuser feierliche Adventsingen , die die Kinder musikalisch gestalten, statt.

Die Klassen feiern mit den Eltern Weihnachtsfeiern.

Gestaltete Gottesdienste finden in größerem Rahmen zur Einschulung, zu Weihnachten und zum Abschied von der Grundschulzeit in der St. Georgkirche statt.

Einmal wöchentlich besuchen alle katholischen Kinder des 3. und 4 Schuljahres mit einer Lehrerin den Gottesdienst in der St. Georgkirche.

Alle 4 Wochen findet für die Klassen 1 und 2 und für die Klassen 3 und 4 ein ökumenischer Gottesdienst in der Pauluskirche statt.

Karneval zieht die ganze Schule durch Heisingen bis zum Paulushof. Hier singen wir verkleidet für die Bewohner des Altenheimes Karnevalslieder. Begleitet werden wir vom Vorsitzenden des Karnevalklubs Heisingen Herrn Bruno Lüntz. Am Ende gibt's natürlich Kamellen für alle.

Deko
Deko Halloween