Unsere Schulanfänger

Der Weg bis zur Einschulung

Damit Eltern und Kinder einen Eindruck von der Carl-Funke-Schule und der Arbeit an unserer Schule gewinnen können, findet am 02.09.2023 unser Tag der offenen Schule statt. Hier haben Eltern und Kinder die Möglichkeit sich unsere Räumlichkeiten anzuschauen und unser Schul- und Erziehungskonzept kennenzulernen. Wir laden Sie ganz  herzlich in der Zeit von 10.00h-12.30h in unsere Schule ein.

Bis zum 13.September 2023 müssen Sie in der Stadt Essen Ihr Kind für das Schuljahr 2024/2025 angemeldet haben.

An der Carl-Funke-Schule vereinbaren Sie dafür bitte einen Termin. Sie können dies gerne auf unserer Startseite vereinbaren oder auch gerne telefonisch und am Tag der offenen Schule erledigen. Unser Tag der offenen Schule findet am 12.09.2022 in der Zeit von 10.00h bis 12.30h statt.

Am Tag der Schulanmeldung nehmen wir alle angemeldeten Kinder an einem kleinen Schulspiel teil. Unsere Lehrerinnen und Lehrer beschäftigen sich beim Schulspiel 45 Minuten mit den zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfängern in kleinen Gruppen von ca. sechs bis acht Kindern. Die Eltern sind bei diesem Schulspiel nicht anwesend und erledigen in der Zeit die Formalitäten der Anmeldung.

Ungefähr im April und Mai 2024 haben unsere aufgenommenen Schulanfängerinnen und Schulanfänger dann die Möglichkeit an einer „Schnupperstunde“ in der Carl-Funke-Schule teilzunehmen. Sie haben mit anderen zukünftigen Schulkindern die Möglichkeit in einen ganz „normalen Unterricht“ zu „schnuppern“.

Kurz vor den Sommerferien laden wir dann alle Kinder zu unserem Kennenlern-Nachmittag in die Carl-Funke-Schule ein. An diesem Tag lernen die Kinder ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und natürlich ihre Klassenlehrerinnen kennen. Für unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Jahr 2024 findet unser Kennenlernnachmittag am 12.06.2024 um 16.00h statt. An diesem Nachmittag erhalten die Eltern noch viele Informationen rund um die Einschulung und zu unseren Betreuungsmodellen durch die Erzieherinnen und die Schulleitung.

Die Einschulung

Die Einschulung 2024 wird am Donnerstag, den 22. August 2024 um 10.00h sein.

Die Carl-Funke-Schule begrüßt die neuen Erstklässler mit einer kleinen Feier. Viele Kinder aus höheren Klassen leisten dazu kleine Beiträge, um unsere neuen Erstklässler willkommen zu heißen.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassen und nehmen an ihrer ersten Unterrichtsstunde teil.
Die Eltern warten derweil auf dem Schulhof auf ihre Kinder und werden durch unsere Elternschaft mit Kaffee und Kuchen versorgt.

cf schulanfaenger 02 683x1024