cfs logo quer 2

Leseförderung

Leseförderung an der Carl-Funke-Schule

"Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier."                     Zitat von Cornelia Funke

Im Zeitalter der neuen Medien wird das Lesen leider oft vernachlässigt. Damit unsere Schülerinnen und Schüler zu guten Lesern werden, die Freude am Lesen haben, suchen wir immer wieder Anlässe und Möglichkeiten, die Kinder dazu motivieren gerne zum Buch zu greifen.

Uns besuchen z.B. wöchentlich externe, ehrenamtliche Lesementorinnen in der Schule, die einzelne Kinder in ihrem Leseprozess unterstützen. Viele Klassen verfügen über eine kleine eigene Klassenbücherei.

Es werden im Schulalltag immer wieder Anlässe geschaffen, die den Kindern besondere Freude am Lesen vermitteln. Hier besucht z.B. eine unserer dritten Klassen unsere Erstklässler. Die Kinder bilden sogenannte Lesetandems und motivieren sich dadurch zum Lesen. Die älteren Schülerinnen und Schüler erfahren hierbei ihre eigene Lesekompetenz und werden sich der Freude am Lesen besonders bewusst.

Eigene Schulbücherei

Am 17.03.2023 hat die Carl-Funke-Schule ihre neue Schulbücherei eingeweiht, ein hübscher und gemütlicher Ort in unserer Schule, an dem sich die Kinder wohlfühlen und den sie gerne besuchen.

Schulbücherei

Dort gibt es für alle Kinder der Carl-Funke-Schule ausgesuchte, ansprechende und altersgemäße Kinder- und Jugendliteratur auszuleihen. Durch die Beratung von Kinderliteraturexperten hat das Lehrer*innen-Team ein umfangreiches und ansprechendes Sortiment für die Mädchen und Jungen unserer Schule zusammengestellt.

Mit Hilfe einer Bücherei-App haben unsere Lehrer*innen alle Bücher erfasst und nach Genre sortiert. Mit dieser App können unsere Lehrerinnen und Lehrer die ausgeliehenen Bücher der Kinder verwalten.

Ausgeliehene Bücher dürfen gerne mit in die Klassen genommen und dort aufbewahrt werden.

Bücherei-Führerschein

Damit die Kinder auch wissen wie sie sich in einer Bücherei zu verhalten haben und wie die Bücher in unserer Bücherei geordnet sind, machen alle Kinder der Carl-Funke-Schule einen Bücherei-Führerschein. Sobald der der Führerschein abgeschlossen ist, dürfen die Kinder Bücher ausleihen.

Tägliche Lesezeit

Und wann sollen die Kinder die Bücher nun lesen?

Ab Mai 2023 wird an der Carl-Funke-Schule in einer fest installierten Lesezeit gelesen. 15 Minuten am Tag, 5 Tage in der Woche wird dem Lesen in der Carl-Funke-Schule Zeit gegeben. Diese 15 Minuten finden Abzug in allen Fächern bzw. Stunden des Tages.

Da das Lesen Bestandteil aller Fächer ist, gibt jedes Fach am Tag ein paar Minuten der vorgesehenen Unterrichtszeit ab, um die viertel Stunde Lesezeit zu ermöglichen. Es klingelt jeden Tag um 9.15h zur Lesezeit. Die Kinder haben dann 15 Minuten Zeit, um in den Büchern der Schulbücherei zu lesen und/oder auch Bücher von daheim mitzubringen. Im Anschluss daran läutet es zur Hofpause.

Da das Lesen zu den Schlüsselkompetenzen des schulischen Erfolgs gehört und sich durch alle Bereiche des Lernens zieht, ist es uns ein besonderes Anliegen diese Kompetenzen der Kinder an unserer Schule besonders zu stärken.

Der Leseprozess kann durch unterschiedlichste Methoden gefördert werden. Es kann vorgelesen oder still für sich gelesen werden, Kinder können z.B. auch Lese-Tandems mit anderen Kindern bilden und sich dadurch über Bücher austauschen. Unser(e) Kolleg*innen bilden sich regelmäßig zu den verschiedenstenen Möglichkeiten der Förderung von Lesefreude und -motivation weiter. Den Kindern werden immer wieder neue Möglichkeiten eröffnet, um Freude am Lesen zu gewinnen. Die Steigerung der Lesekompetenz zieht zwangsläufig eine Steigerung der Rechtschreibkompetenz mit sich.

Gesetzliche Basis unserer Entscheidung zur Einrichtung einer festen Lesezeit im Schulalltag bildet der Lehrplan NRW. Hier eine Auszug aus dem Lehrplan NRW Deutsch / Kompetenzbereich Lesen:

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Lesefähigkeiten in einer anregenden Leseumgebung. Über das genießende und interessengeleitete Lesen erhält das Lesen im eigenen Alltag eine positive Funktion. Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen mit unterschiedlichen fiktionalen Texten sowie Sach- und Gebrauchstexten. Sie nutzen Lesestrategien, um das Verstehen von Texten und Medien zu intensivieren, und verbinden das Gelesene mit ihrem Sach- und Weltwissen.