Demokratieerziehung

Demokratie leben

Spatzen

Der Pädagoge und Philosoph John Dewey schrieb zur Demokratie, dass sie "mehr als eine Regierungsform ist. Sie ist in erster Linie eine Form des Zusammenlebens, der gemeinsamen und miteinander geteilten Erfahrung". Diesem pädagogischen Ansatz schließen wir uns gerne an und deshalb ist es uns besonders wichtig die Demokratie in unserer Schule zu leben und erfahrbar zu machen. Die Schülerinnen und Schülerinnen der Carl-Funke-Schule sollen sich als mündige Mitglieder einer Schulgemeinschaft fühlen, die Demokratie praktiziert. Dies gelingt unserem Team mit der regelmäßigen Durchführung des Klassenrates und des Schüler- bzw. Kinderparlamentes.

Klassenrat

Gleich im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres wird der Klassenrat eingeführt. Ein Gremium, in dem die Kinder alle Belange Ihrer Klassengemeinschaft und/oder auch persönliche Anliegen besprechen und demokratisch Lösungen beschließen. Ein klarer und festgelegter Gesprächsleitfaden lässt unsere Kinder Probleme, Konflikte und weitere Anliegen strukturiert beprechen, beratschlagen und lösen. Die regelmäßigen Gesprächsrunden, die von den KIndern einmal pro Woche durchgeführt werden, lassen die Kinder zu selbstständigen und mündigen Mitgliedern unserer Klassen- und Schulgemeinschaft werden.

Schülerparlament

Seit dem Schuljahr 2023 /2024 gibt es an der Carl-Funke-Schule auch ein Schüler- bzw. Kinderparlament. Dem Kinderparlament gehören die Klassenprec herinnen und - sprecher aller Klassen sowie deren Vertreter und Veretreterinnen an. Sie treffen sich in einem Abstand von zwei bis drei Wochen um wichtige Anliegen der gesamten Schülerschaft zu klären. Zu besprechende Anliegen der Schülerschaft sind vorher im Klassenrat besprochen worden. Die Interessen und Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler finden somit für alle Gehör und es wird in demokratischer Weise gemeinschaftlich erörtert. Das Schulleitungsteam nimmt ebenfalls an den Sitzungen des Kinderparlaments teil.

Eine Sitzung des Kinderparlament läuft wie der Klassenrat nach einer festen Struktur ab. Unsere Kinder übernehmen dabei verschiedene Rollen, sie können z.B. Moderator oder Moderatorin, Regelwächter oder Regelwächterin,  Leisechef oder Leisechefin, Zeitwächter oder Zeitwächterin oder Protokollant bzw. Protokollantin sein. Die Kinder führen die Sitzungen des Kinderparlaments selbstständig durch. Gefasste Beschlüsse werden natürlich dokumentiert und in die Klassengemeinschaften transportiert.

Unser Förderverein stellt dem Schülerparlament ein jährliches Budget von 200€ zur Verfügung, das z.B. für beschlossene Anschaffungen, Reparaturen u.ä. verwendet werden kann.

Kinderrechte

Weiterhin werden in den vier Grundschuljahren im Sachunterricht immer wieder die Kinderrechte an unserer Schule thematisiert. Das Grundrecht der Gleichheit "Alle Kinder haben gleiche Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden" zählt natürlich zu den wichtigsten Rechten und wird jedem Kind unserer Schule vorgelebt. Jedes Kind erfährt und erlernt an unserer Schule ein friedliches Miteinander, in dem jeder mit allen Stärken und Schwächen akzeptiert wird.

Europaflagge