Seit 2002 kümmern sich unser Förderverein und engagierte Sponsoren um die Teilnahme am Projekt „KLASSE 2000“. Dieses Projekt ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und zur Sucht – und Gewaltprävention in der Grundschule.
Jeder Elternteil zahlt zum Beginn des Schuljahres 2€ für dieses Projekt. Der verbleibende Rest wird von Sponsoren aus unserem Stadtteil übernommen. Teilweise werden wir schon seit Jahren schon von Ärzten, Apothekern und Eltern gesponsert.
Das Projekt findet kontinuierlich von Klasse 1 – 4 bei uns statt. Externe Gesundheitsförderer halten im Rahmen von KLASSE 2000 regelmäßig Unterrichtsstunden in unserer Schule.
Der Initiator Dr. med. Bölcskei erhielt 2002 für sein Engagement in der präventiven Medizin und als Initiator von Klasse 2000 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
2007 ist die Carl-Funke-Schule als erste Essener Grundschule mit dem Zertifikat einer gesundheitsfördernden Schule ausgezeichnet worden. Seitdem erhalten wir regelmäßig diese Zertifizierung!
Demokratie leben
Der Pädagoge und Philosoph John Dewey schrieb zur Demokratie, dass sie "mehr als eine Regierungsform ist. Sie ist in erster Linie eine Form des Zusammenlebens, der gemeinsamen und miteinander geteilten Erfahrung". Diesem pädagogischen Ansatz schließen wir uns gerne an und deshalb ist es uns besonders wichtig die Demokratie in unserer Schule zu leben und erfahrbar zu machen. Die Schülerinnen und Schülerinnen der Carl-Funke-Schule sollen sich als mündige Mitglieder einer Schulgemeinschaft fühlen, die Demokratie praktiziert. Dies gelingt unserem Team mit der regelmäßigen Durchführung des Klassenrates und des Schüler- bzw. Kinderparlamentes.
Klassenrat
Gleich im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres wird der Klassenrat eingeführt. Ein Gremium, in dem die Kinder alle Belange Ihrer Klassengemeinschaft und/oder auch persönliche Anliegen besprechen und demokratisch Lösungen beschließen. Ein klarer und festgelegter Gesprächsleitfaden lässt unsere Kinder Probleme, Konflikte und weitere Anliegen strukturiert beprechen, beratschlagen und lösen. Die regelmäßigen Gesprächsrunden, die von den KIndern einmal pro Woche durchgeführt werden, lassen die Kinder zu selbstständigen und mündigen Mitgliedern unserer Klassen- und Schulgemeinschaft werden.
Schülerparlament
Seit dem Schuljahr 2023 /2024 gibt es an der Carl-Funke-Schule auch ein Schüler- bzw. Kinderparlament. Dem Kinderparlament gehören die Klassenprec herinnen und - sprecher aller Klassen sowie deren Vertreter und Veretreterinnen an. Sie treffen sich in einem Abstand von zwei bis drei Wochen um wichtige Anliegen der gesamten Schülerschaft zu klären. Zu besprechende Anliegen der Schülerschaft sind vorher im Klassenrat besprochen worden. Die Interessen und Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler finden somit für alle Gehör und es wird in demokratischer Weise gemeinschaftlich erörtert. Das Schulleitungsteam nimmt ebenfalls an den Sitzungen des Kinderparlaments teil.
Eine Sitzung des Kinderparlament läuft wie der Klassenrat nach einer festen Struktur ab. Unsere Kinder übernehmen dabei verschiedene Rollen, sie können z.B. Moderator oder Moderatorin, Regelwächter oder Regelwächterin, Leisechef oder Leisechefin, Zeitwächter oder Zeitwächterin oder Protokollant bzw. Protokollantin sein. Die Kinder führen die Sitzungen des Kinderparlaments selbstständig durch. Gefasste Beschlüsse werden natürlich dokumentiert und in die Klassengemeinschaften transportiert.
Unser Förderverein stellt dem Schülerparlament ein jährliches Budget von 200€ zur Verfügung, das z.B. für beschlossene Anschaffungen, Reparaturen u.ä. verwendet werden kann.
Kinderrechte
Weiterhin werden in den vier Grundschuljahren im Sachunterricht immer wieder die Kinderrechte an unserer Schule thematisiert. Das Grundrecht der Gleichheit "Alle Kinder haben gleiche Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden" zählt natürlich zu den wichtigsten Rechten und wird jedem Kind unserer Schule vorgelebt. Jedes Kind erfährt und erlernt an unserer Schule ein friedliches Miteinander, in dem jeder mit allen Stärken und Schwächen akzeptiert wird.
Information from the provider Joomlashack.com (Programmer of JCAL Pro)
The Joomla 4 version is missing two features compared to the Joomla 3 version.
Frontend event management and custom themes are both missing and may be added in a future release.
>> Use the Joomla backend to add events. <<
Informationen des Anbieters Joomlashack.com (Programmierer von JCAL Pro)
Der Joomla 4-Version fehlen im Vergleich zur Joomla 3 Version zwei Funktionen.
Frontend-Event-Management und benutzerdefinierte Themes fehlen beide und werden möglicherweise in einer zukünftigen Version hinzugefügt.
>> Verwenden Sie bitte das Joomla Backend, um Events hinzuzufügen. <<
>> More Informations, please read the Joomlashack Blog. <<
Um allen Kindern die Möglichkeit zu geben erfolgreich zu lernen, arbeiten wir im Unterricht mit klaren Strukturen. In klaren und vertrauten Strukturen lässt es sich bestens orientieren. Wir schaffen dadurch das Gefühl von Sicherheit und ermöglichen jeden Kind einen gelungenen Start in den Schultag und die Erschließung neuer Lerninhalte. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler durch:
- offene Kommunikationsstrukturen
- Gender mainstreaming (Jungen- und Mädchenförderung)
- sinnstiftende Unterrichtsinhalte
Offene Lernformen wie z.B. Freiarbeit, Stationsarbeit oder die Arbeit mit Wochenplänen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern in ihrem eigenen Lerntempo zu arbeiten und zu lernen. Eine anregende Lernumgebung unterstützt darüber hinaus die Lernerfolge der Kinder.
Arbeit mit ansprechenden Freiarbeitsmaterialien
strukturiertes Tafelbild aus dem Englischunterricht
Lernen mit dem Kopf, der Hand und dem Herzen ist unsere pädagogische Grundorientierung. Stärken von Kindern fördern und Schwächen abbauen sind unsere Ziele.
Wir dokumentieren über 4 Grundschuljahre hinweg für jedes Kind kontinuierlich individuelle Lernstände und knüpfen mit unserer Förderung an die individuellen Lernstandsdiagnosen an. So erreichen wir bei jedem Kind individuelle Lernzuwächse.
Die Carl-Funke-Schule wird seit über 10 Jahren dem Gütesiegel Individuelle Förderung gerecht, dass seinerzeit durch das Schulministerium verliehen wurde.
Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule wird nach seinen persönlichen Fähig- und Fertigkeiten gefördert und gefordert.
Es ist uns ein Anliegen die Kinder dort abzuholen, wo sie in Ihrer Entwicklung stehen. Vielfache Differenzierung, Handlungs- und Kindorientierung sind Prinzipien unseres Unterrichtsalltags. Wir stärken das kindliche Selbstbewusstsein und bereiten auf selbständiges und eigenverantwortliches Lernen vor. Wir vermitteln den Kindern Freude am Lernen.
Lernen mit dem Kopf, der Hand und dem Herzen ist unsere pädagogische Grundorientierung. Stärken von Kindern fördern und Schwächen abbauen sind unsere Ziele.
Wir dokumentieren dafür über 4 Grundschuljahre hinweg für jedes Kind kontinuierlich individuelle Lernstände und knüpfen mit unserer Förderung an die individuellen Lernstandsdiagnosen an. So erreichen wir bei jedem Kind individuelle Lernzuwächse.
Wir stärken das kindliche Selbstbewusstsein und bereiten auf selbständiges und eigenverantwortliches Lernen vor.
Da wir ständig Lehramtsanwärter ausbilden, sind wir auch konstant auf dem neuesten Stand pädagogischer und didaktischer Entwicklungen.
Durch Jahrgangsteamarbeit entstehen bei uns hochwertige Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsreihen, die den Kindern Freude am Lernen vermitteln.
Um 7.50 Uhr klingelt es und alle Kinder sammeln sich an ihren Aufstellplätzen. Dort werden sie zum Unterricht abgeholt, der um 7.55h beginnt.
Der weitere Schultag strukturiert sich wie folgt:
Unterrichts- und Pausenzeiten
1. Stunde | 07.55 Uhr - 08.40 Uhr |
2. Stunde & Lesezeit | 08.45 Uhr - 09.30 Uhr |
Hofpause | 09.30 Uhr - 09.45 Uhr |
Frühstückspause | 09.45 Uhr - 09.55 Uhr |
3. Stunde | 09.55 Uhr - 10.40 Uhr |
4. Stunde | 10.45 Uhr - 11.30 Uhr |
Spielpause | 11.30 Uhr - 11.45 Uhr |
5. Stunde | 11.45 Uhr - 12.30 Uhr |
6. Stunde | 12.35 Uhr - 13.20 Uhr |
Unsere OGS-Kinder besuchen im Anschluss an den Unterricht unser Kinderrestaurant, um dort zu essen.
Danach, manchmal auch davor, geht es zur Hausaufgabenbetreuung oder in die Übungszeit.
Im Anschluss daran kann auf Wunsch eine AG besucht werden kann.
Die Wurzeln der heutigen Carl-Funke Schule lassen sich bis in das Jahr 1784 zurückverfolgen.
Erstmalig wird in der Chronik des Dorfes Heisingen von einer damals noch evangelischen Dorfschule gesprochen, die sich im Gebäude des späteren Michelskotten (heute noch in der Kofeldhöhe zu sehen) befand.
Zwischen 1823 und 1853 erlosch zunächst die evangelische Dorfschule und die verwaisten Schüler/ -innen ,begaben sich zur katholischen Marktschule, wo sie von den sechs vorhandenen Bänken, drei belegen durften. 1854 verließ die evangelische Schülerschar mitten im Schuljahr die Marktschule und zog in die neugegründete Schule, die sich in der „Leibzucht des Krampenhofes“ befand. (heute Krampenhof im Krapenbrink)
Gegen Ende des 19.Jahrhunderts setzte, im Zuge der Industrialisierung, ein solcher Zustrom von Menschen nach Heisingen ein, dass der evangelische Gemeinderat 1891 den dringend benötigten Schulneubau beschließen und im gleichen Jahr beginnen konnte. 1892 wurde das neue Haus an der Bahnhofstraße (heute Georgschule) eingeweiht und bezogen.
Ab 1912 wurde mit dem Bau eines modernen, vierklassigen Gebäudes direkt hinter der evangelischen Kirche am Stemmering begonnen und am 18. März des Jahres 1913 konnte die neue Schule in einem feierlichen Festakt ihrer Bestimmung übergeben werden.
Nach einer wechselvollen Geschichte, die entscheidend durch die beiden Weltkriege geprägt wurde, trägt die Schule seit 1960 den Namen Carl-Funke-Schule. Einerseits, um den Industriellen Carl Funke zu ehren, andererseits aber auch, um ein Zeichen der Heimatverbundenheit zu setzten; schließlich waren zur damaligen Zeit die meisten Heisinger Väter auf der Zeche Carl-Funke in Brot und Arbeit.
1968 wurde die Carl-Funke Schule zunächst in eine Gemeinschaftsschule und später in eine reine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt.
Nach der Schließung der Heisinger Hauptschule im Jahre 1985 bezog die Carl-Funke Schule das großzügige Gebäude mit herrlichem Außengelände am Baderweg.
2005-2006 wurde das Souterrain des Hauptgebäudes komplett saniert und räumlich umgestaltet, damit die Schule ab 2007 als „Offene Ganztagsschule“ geführt werden konnte. Nun können Schüler und Schülerinnen von 7 -17 Uhr in der Schule bleiben und komplett versorgt werden.
2010 wurden beide Gebäude für über 3 Millionen Euro energetisch mit Hilfe des Konjunkturpaketes II saniert. Seither ist die Schule bestens isoliert, modernisiert und beide Gebäudedächer komplett neu eingedeckt. Auf dem Dach des kleineren Gebäudes wurde eine Fotovoltaik Anlage angebracht.
Die Carl-Funke-Schule zeichnet sich durch einen außerordentlich breit gefächerter Kanon an Projekten und Events aus. Vieles ist bereits über Jahrzehnte traditionell verankert und innovative Ideen kommen dazu.
Kinder und Eltern erleben bei uns eine familiäre Atmosphäre und gestalten mit den Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen ein vierjähriges abwechslungsreiches und prägendes Schulleben. Unsere „Altschülerinnen und -schüler“ besuchen uns immer gerne und erinnern sich an viele schöne Erlebnisse.
Unser liebevoll und abwechslungsreich gestaltetes Schulgebäude und unser wunderbares Außengelände laden zum Spielen und Wohlfühlen ein.
Unser Schulgebäude
Hundertwasser-Treppenhaus im Nebengebäude
Erlebnisschulhof
Carl-Funke-Schule
Offene Ganztagsschule
Baderweg 24
45259 Essen
Tel: 0201 461830
Fax: 0201 8465291
Email:
Bankverbindung der Schule: DE31 3605 0105 0001 5003 13
Schulleitung
Anja Löwenau (Rektorin)
Email:
Tel: 0201 - 461830
Sabine Behme (Konrektorin)
Email:
Tel: 0201 - 461830
Sekretariat
Janine Schnittmann
Email:
Tel: 0201 - 461830
Hausmeister
Uwe Krätschmann
Tel: 0151 - 23217226
OGS - Gruppen
Emil - Gruppe
Leitung Pia Frommenkord
Tel: 0151 - 67977922
Eulen - Gruppe
Leitung Karin Herzog
Tel: 0171 - 1526125
Giraffen - Gruppe
Leitung Sandra Plückbaum
Tel: 0151 - 70294916
Sonnenschein - Gruppe
Leitung Petra Sippel
Tel: 0175 - 9824580
Sternenhimmel - Gruppe
Leitung Jenny Deffner & Annika Gries
Tel: 0201 - 84 65 290
Tel: 0201 - 8874824
Regenbogen - Gruppe
Leitung Geli Stückradt & Isabel Engelmann
Tel: 0201 - 83 98 613
Koala - Gruppe
Alexandra Pitsinis
Tel: 0201 - 24670835
Spätbetreuung
Regenbogen von 16.00h bis 17.00h
Tel: 0201 - 8398613
OASE - Betreuung von 8-1
& Frühbetreuung
Tel: 0201 - 83 98 612